Anleitung zum Beziehen von Normen via Perinorm

Hochschulangehörige können zu Studienzwecken Normen über das System Perinorm beziehen. Sie benötigen hierfür eine gültige HRZ Kennung, sowie folgende Software:

Benötigte Software

Um Perinorm benutzen zu können, benötigen sie:
  • VPN Client
  • ICA Client
  • Vorbereitungen

    Installieren sie VPN Client und ICA Client auf ihrem Computer. Bauen sie nun eine VPN Verbindung zum Universitätsnetzwerk auf (als Login-Daten geben sie ihre HRZ-Kennung ein). Sobald die Verbindung aufgebaut ist, können sie Perinorm starten.

    Perinorm starten

    Starten sie Perinorm durch aufrufen folgender Adresse: http://cdroms.digibib.net/icafiles/Dinperinorm.ica
    Wählen sie "Öffnen", nicht "Speichern" falls ein Dialog danach fragt. Wählen sie "Kein Zugriff" und bestätigen sie mit "OK".


    Danach wählen sie "Perinorm" (für deutsche Normen) oder "Perinorm International" (für internationale Normen).

    Normen suchen

    Geben sie in die jeweiligen Felder der Suchemaske zutreffende Kriterien für die gesuchte Norm an. (z.B. unter "Dokumentnummer" "DIN4844-2").
    Mit einem Klick auf durchsuchen sie die Datenbank. Neben der Suchmaske werden nun die Anzahl der gefundenen Normen angezeigt.
    Durch Klicken auf gelangen sie zur Trefferanzeige.

    Normen anzeigen

    Die gewünschte Norm aus der Trefferliste durch anklicken markieren und mittels öffnen. Die Norm wird nun im Acrobat Reader auf dem Server geladen.

    Normen lokal abspeichern

    Da sie bisher nur auf dem Server gearbeitet haben, müssen sie die Norm erst exportieren, bevor sie sie lokal als PDF nutzen können.
    Dazu wählen sie im Acrobat Reader "Datei -> Kopie speichern...".
    Wählen sie nun Laufwerk P:\ aus und speichern sie die Datei unter einem beliebigen Namen (zur Vereinfachung alles in Kleinbuchstaben!)!


    Die Datei wird nun einige Minuten auf dem Server vorgehalten.
    Öffnen sie nun http://cdroms.digibib.net/download.html und geben sie den exakten Dateinamen an, unter dem sie die Norm auf dem Server gespeichert haben. Es kann einige Minuten dauern bis die Datei zur Verfügung steht. Vergessen sie nicht die Checkbox zu aktivieren. Mit einem Klick auf "Absenden" wird der lokale Download der Datei gestartet. Wählen sie einen belieben Ort zum Speichern auf ihren lokalen Datenträgern.



    © by D. Brach, stud. ing. oec.
    Diese Anleitung soll eine Hilfestellung sein. Jegliche Haftung aufgrund Nutzung dieser Anleitung ist ausgeschlossen. Beachten sie die Nutzungshinweise unter http://eris.hbz-nrw.de/static_html/datenbanken/DINNormen.htm. Normen dürfen nur zu studentischen Zwecken heruntergeladen und genutzt werden!